Das Barrierefrei-Siegel

- Noch in Planung für 2019! - 

Das Zertifizierungs-Siegel ist ein absolutes Must Have für Veranstalter und für Menschen mit Behinderung. Es soll sofort erkennbar sein, dass es möglich ist ein Event ohne Einschränkung zu besuchen. Langfristig gesehen soll dies zu einer Verbesserung der Chancen auf eine gesellschaftliche Inklusion im Bereich Freizeit und Kultur führen.

  

Hierzu werden Richtlinien bzw. ein Leitfaden entsprechend unserer Evaluierungen und Erfahrungen der vergangenen ehrenamtlichen Tätigkeit als „Barrierefreies Festival“ erstellt. Anhand dieser Richtlinien kann das Event durch uns bewertet bzw. zertifiziert werden. Die Zertifizierung unterteilt sich, je nach Einhaltung der Richtlinien, in „barrierefrei“ und „barrierearm“.

 

Die Zertifizierung kann nur durch uns erfolgen, indem wir die Veranstaltung besuchen ud mit dem Veranstalter auf Barrierefreiheit prüfen. Nach Überprüfung der Barrierefreiheit erhält der Veranstalter ein Zertifizierungs-Siegel, welches er auf Printmedien, Internetseite, Social Media u. A. Integrieren kann.

 

Somit kann der Besucher, egal ob mit oder ohne Behinderung transparent feststellen, dass jeder diese Veranstaltung ohne Einschränkung besuchen kann.

 

Damit gewährleisten wir insbesondere für Menschen mit Behinderung eine sichere kulturelle Teilhabe auf Veranstaltungen und möchten, dass dieses Zertifizierungs-Siegel ein Standard für jedes Event wird.